Aktuelles aus der Branche




KrWG, Fast Fashion, Innovationen

„Das bisher kostenfreie hochwertige System des Alttextilrecycling steht vor dem Kollaps. Die Auswirkungen textiler Massenproduktion, der Hyperkonsum qualitativ minderwertiger Fast Fashion Mode, die anhaltenden Wegwerfmentalität – und nun, on Top – die Auswirkungen der COVID19-Krise – all diese Faktoren machen ein wirtschaftlich tragfähiges Textilrecycling zunehmend unmöglich.“ (Martin Wittmann, BVSE-Vizepräsident, Vorsitzender Fachverband Textilrecycling)

Immer auf dem neuesten Stand!

bvse Fachverband Textilrecycling

Der Fachverband Textilrecycling gibt einen aktuellen Überblick über den Markt und Themen, die beschäftigen!

https://www.bvse.de/gut-informiert-textil-recycling/pressemitteilungen-textilrecycling.html

FAZ 27. Juni 2020

Der Lockdown war die Zeit des großen Aufräumens und Ausmistens. Doch was nach goldenen Zeiten für die Recycling-Branche klingt, ist in der Wirklichkeit ein Desaster. Das Sammelsystem steht kurz vor dem Kollaps.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/textilrecycling-vor-dem-kollaps-16832929.html

Textilwirtschaft 18. Juni 2020

Im Zuge der Corona-Krise ist nicht nur zu viel Neuware im Markt. Auch die Menge an gebrauchten Altkleidern und -schuhen ist sprunghaft in die Höhe geschossen – und das bei zunehmend geringerer Qualität. Der Second-Hand-Markt boomt, doch wohin mit der Flut an Gebrauchtwaren? Was in Deutschland nicht mehr verkauft werden konnte, wurde „vor Corona“ nach Osteuropa, Afrika und Südamerika exportiert. Die Schließung der Grenzen hat diesen Warenweg jedoch komplett zum Erliegen gebracht. 

16. April 2020 Abgesagte Straßensammlungen, überfüllte Container

10. November 2019 - Welt am Sonntag

Die Kleiderflut

So groß die Kauflust auch ist, sie reicht nicht aus für die Masse an Textilien, die Woche für Woche per Schiff nach Deutschland kommt. Das ist durchaus auch ein Problem für die Textilbranche selbst.  Wohin wandert der Berg an ungewollten Kleidern? Warum werden überhaupt Waren produziert, die nicht verkauft werden?

29. September 2019 - ZDF Planet E

Die Dokumentation beleuchtet die Folgen von Fast Fashion und verfolgt den Weg unserer Altkleider. Die Autorinnen zeigen auch Alternativen – wie beispielsweise Textil-Recycling – und klären Möglichkeiten und Grenzen entsprechender Verfahren.

 https://www.zdf.de/dokumentation/planet-e/planet-e-fast-fashion—die-folgen-des-modewahnsinns-100.html

Konzepte und Lösungen
für Mode und Umwelt

Contact Us

DGW   –   Deutsche Gesellschaft für

Recycling mbH · Schuhe und Textilien

Jathostr. 16

DE – 30916 Isernhagen

+(49) 511-90131-0

info@dgw-recycling.de