History

Seit 1992

Erste Schuhsammlungen

1988

1989

Mit 4 Fahrern werden Sammelbehälter in Hannover, Celle, Hildesheim, Hamburg und Bremen platziert und regelmäßig geleert.

1990

Die ersten eigenen Sammelbehälter werden aufgestellt. 

Stützpunkte mit Subunternehmern in Dortmund, Heidenheim, Frankfurt und Falkensee werden gegründet.

Firmenumwandlung

1991

1992

Neben dem Firmensitz in Isernhagen besteht eine Hauptniederlassung in Berlin/Falkensee sowie ein Lager mit eigener Reparaturwerkstatt in Berlin.

Aufnahme der DGW in den Bundesverband der Deutschen Entsorgungswirtschaft e.V. -VPS- Fach- und Arbeitgeberverband (BDE).

Grundlegende Neufassung des Abfallgesetzes, in der der damalige Bundesumweltminister Klaus Töpfer (CDU) eine generelle Rücknahmepflicht für alle gebrauchten Waren vorsah.

Gründung der Arbeitsgruppe “STEP”. Koordinator dieser Projektgruppe war die Technologie- Entwicklungsgruppe Stuttgart (TEG-S), ein Institut der Fraunhofer-Gesellschaft (FhG), das sich der Förderung der angewandten Forschung widmet.

Die ARD bringt einen Beitrag über Altschuhe in dem auch über die DGW berichtet wird.

1993

Wachstum und Forschung

1994

Das DGW-Rücknahmemobil wird bundesweit eingeführt.

Einzelhändler und Schuhmacher nehmen Altschuhe zurück, deren Erlöse Kindergärten und sozialen Einrichtungen zugute kommen. 

Änderung der DGW-Gesellschafter. Einzige Inhaber werden die Familien Raiwa und Ghafar zu gleichen Anteilen.

Erweiterung der Zusammenarbeit mit der Schuhindustrie und dem Handel bei der Altschuh-Rücknahme und Übernahme von Reklamationswaren, u.a. der Firmen Deichmann, Andre, Quelle, Adidas, Reebok, Reno, Görtz, Barta und Tack.

Real entscheidet sich für eine bundesweite Zusammenarbeit mit der DGW bei der Platzierung von Altkleidercontainern.

Die DGW arbeitet eng im Forschungsbereich mit dem Fraunhofer Institut und dem FILK (Forschungsinstitut für Leder- und Kunstledertechnologie GmbH) zur Entwicklung neuer Produkte aus Schuhmaterialien zusammen.

Projekte und Aktionen

1996

Das KIGA-Projekt

Kinder lernen die Umwelt schützen. Das KIGA-Projekt animierte Kindergärten zu umweltgerechtem Verhalten. In dieser bundesweiten Aktion wurden kleine Sammelbehälter für Schuhsammlungen in Kindergärten aufgestellt, damit die Kinder bereits in diesem Alter das Thema Abfallvermeidung, Natur und Umwelt kennenlernen. Zur Aufstellung des ersten Sammelbehälters im St. Michael-Kindergarten in Stadtallendorf malten die 75 Mädchen und Jungen ein Plakat unter dem Motto „Wir sammeln Schuhe“.

 

Gutscheinaktion im Handel

Für einen vollen Sack gut erhaltener Schuhe wurde den Kunden 5 DM auf ihren Neukauf angerechnet.

Die Salamanderbund Aktion wird ins Leben gerufen.

Marktzusammenbruch

1999

Marktzusammenbruch und Preisverfall für gebrauchte Schuhe und Textilien. Zur Erhaltung der Arbeitsplätze stellt die DGW auf neue Verwertungswege um.

Aufbau eines neuen Reklamationswarenlagers in Isernhagen.

2001

Anerkennung der DGW als Entsorgungsfachbetrieb durch den TÜV Thüringen

Neuausrichtung

2018

Launch der Retouren-App für unsere teilnehmenden Shops. Abholaufträge von Reklamationswaren, können nun bequem zu jeder Tageszeit an uns übermittelt werden.

Start unseres Business-Portals. Filialisten können nun nachvollziehen, welche ihrer Shops Retouren und in welchen Mengen an die DGW gesendet haben. .

2019

2021

Durch den Preisverfall und Qualitätsrückgang im Second-Hand-Markt in den letzten Jahren, haben wir uns dazu entschlossen, unsere deutschlandweite Altkleider Sammlung zu reduzieren. Wir konzentrieren uns mit der Sammlung von Second-Hand-Ware auf den norddeutschen Raum und setzen unseren Schwerpunkt im Bereich Retouren, Restanten und Ausschusswaren.

Im Gedenken an ...

Christoph Raiwa - † 12.03.2022

Was ein Mensch an Gutem in die Welt hinausgibt, geht nicht verloren.    

                                           -Albert Schweitzer-

Sein unermüdliches Engagement, seine positive Ausstrahlung und Lebensfreude haben uns geprägt und sind uns Ansporn und Motivation, sein Lebenswerk fortzuführen.

Über 30 Jahre galt sein Wirken und Schaffen der DGW. Vom ersten gesammelten Altschuh 1991 in Hannover bis hin zu einem innovativen Verwertungssystem für Retouren führte er die Firma mit ruhiger und besonnener Hand. Er ließ sich auch von vielen Unwägbarkeiten des Marktes und der Branche nie aus der Ruhe bringen.

Bis kurz vor seinem Tod war er im Unternehmen unterwegs und hatte für jeden ein offenes Ohr.

Er hinterlässt eine große Lücke.

Die Firma DGW wird nun von seiner Frau Renate Raiwa und seiner Tochter Nadine Nowark in seinem Sinne fortgeführt.